Lawtendr ist eine Auktionswebsite für Anwälte

Freitag

Die in der letzten Woche gestartete Website Lawtendr möchte so etwas wie eBay für Anwälte sein. Der Dienst will Nutzern in den USA, Kanada, dem Vereinigten Königreich und Australien ermöglichen, einen lokalen Anwalt zu einem kompetitiven Preis zu finden.

Nutzer stellen auf Lawtendr irgendeinen legal job ein und erhalten dazu anschließend bids von Anwälten aus der Region. Der Nutzer kann dann aus den abgegebenen Geboten einen Anwalt aussuchen. Bezahlt wird nur, wenn auch tatsächlich ein Anwalt ausgewählt wird. Die Vorteile für die Klienten sollen darin bestehen, dass sie zum einen Anwälte auf Grundlage ihres Preises, Ratings, ihrer Erfahrung etc. vergleichen und durch den Wettbewerb zum anderen Anwaltskosten sparen können.

Anwälte sollen demgegenüber durch Lawtendr Zugang zu neuen Klienten erhalten und dadurch ihre Akquisitionskosten senken können. Sobald ein Job in der Nähe eines Anwalts erstellt wird, erhält dieser per E-Mail eine Benachrichtigung. Der Dienst kümmert sich auch um die Abrechnung zwischen Klient und Anwalt. Nimmt ein Klient ein Gebot eines Anwalts an, fällt für den Anwalt eine Gebühr in Höhe von 10 % des Gebots an Lawtendr an. Bis zur Annahme eines Gebotes ist ansonsten auch für Anwälte die Nutzung des Dienstes kostenlos.

Auch nach der Annahme eines Gebots wird der Klient den Anwalt persönlich aufsuchen müssen. Lawtendr ersetzt nicht das besondere Persönlichkeitsverhältnis zwischen diesen Parteien. Und sollte der Klient mit seinem ausgesuchten Anwalt nicht zufrieden sein, besteht eine zehntägige Stornierungsmöglichkeit – zu einer zehnprozentigen Gebühr.

Der Lawtendr-Gründer, Jonathan Burshtein, ein Anwalt aus Toronto, sagt: „Ich musste einen Anwalt für meine Mutter finden und selbst ich brauchte dafür Wochen. Eine Person gab mir einen Stundensatz, eine andere einen festgelegten Preis. Dieser ganze Prozess kann ganz schön einschüchternd sein, ein Anwalt kann dem Klienten alles Mögliche erzählen und der Klient kennt den Unterschied nicht. Wenn ich einen Fernseher kaufen möchte, kann ich ihn zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis in verschiedenen Läden kaufen, doch wenn es um Anwälte geht, ist dies nicht so einfach und Lawtendr wird es einfach machen, einen Anwalt zu finden.“